Dienstag, 28. Juli 2015

Minion - Fondanttorte

Zum Geburtstag meines kleinen Bruders habe ich mir überlegt meine erste Fondant Motivtorte zu backen. Als Motiv hat sich hier ein Minion angeboten. 
Als Kuchen an sich habe ich einen Zitronenkuchen gebacken.
Das Rezept hierfür habe ich von Sissis Tortenwelt => hier

"Teig für eine 26iger Form

Zutaten:

6 Eier
400g Zucker,
3 unbehandelte Große Zitronen
450g Mehl
50ml Buttermilch
350g weiche Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver


Den Backofen vorheizen auf 180° C Ober/Unter Hitze oder 170° C Umluft.
Eine Springform (26er) entweder mit Butter einfetten, oder Backpapier in Streifen und Bodengrossen Kreis schneiden und damit den Rand und Boden auskleiden.
Jetzt nehmt ihr die Eier, Vanillezucker und Zucker und rührt diese 10 Minuten cremig-schaumig.
Die weiche Butter dann nach und nach hinzufügen.

Als nächstes wascht ihr die Zitronen, trocknet sie ab und reibt die Schalen ab.
Die Zitrone Presst ihr aus.
Diese sollten ungefähr 130 ml Saft ergeben.
Wenn es weniger ist presst auch noch eine dritte aus und messt euch 130 ml Zitronensaft ab.

Die Zitronenschale und der Zitronensaft wird jetzt der Eimasse zugefügt.
Die 50 ml Buttermilch auch zugeben.

Dann nehmt ihr das Mehl und das Backpulver und siebt es nach und nach in die Masse.
Den Teig nicht mehr mit dem Handrührgerät schlagen sondern nur noch mit Quirl oder Teigschaber rühren, damit er nicht zusammenfällt.
Jetzt diesen Teig gleichmäßig in die gefettete oder ausgekleidete Springform gegeben.
Der Kuchen wird bei 170-180 Grad circa 50-60 Minuten gebacken.
Am besten macht ihr mal eine Stäbchenprobe nach 45 Minuten, um den Garzeitpunkt nicht zu überschreiten.
Dadurch bleibt der Kuchen feuchter.

Wenn er gar ist, soll er noch 15 Minuten in der Form stehen gelassen werden.
Danach könnt ihr ihn herauslösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
"

Den Kuchen habe ich einmal horizontal durchgeschnitten und mit Lemon Curd bestrichen. 
Am nächsten Tag (wenn alles ausgekühlt ist) habe ich den Kuchen mit einer leicht bitteren Orangenmarmelade bestrichen anstelle einer Ganache.

Die Augen etc. habe ich auch am zweiten Tag hergestellt. Damit die Augen gleichmäßig rund werden habe ich unterschiedlich große Kreise zum Ausstechen genommen (Gläser, Deckel, Röhrchen etc.). Dann konnte auch alles nochmal etwas trocknen und fest werden.


Am Tag der Feier wurde der Kuchen dann mit dem ausgewellten Fondant überzogen und die Dekoelemente drauf gesetzt. Aufgrund der Temperaturen war der Kuchen auch als erstes weg.
Meiner Meinung nach hat der Zitronenkuchen richtig lecker geschmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen