Dienstag, 28. Juli 2015

Sherlock Holmes - Fondanttorte

Für die Fondanttorte meines anderen Bruders hatte ich mir überlegt eine Sherlock Holmes Torte zu backen. Als Grundlage habe ich mir hier einen Bienenstich ausgesucht, den ich ganz normal gebacken habe. Wichtig ist nur, dass die Creme fest ist, bevor man beginnt den Fondant aufzulegen (sonst wird sie von dem Gewicht praktisch erdrückt).

Mit dem Herstellen der Deko sollte frühzeitig begonnen werden, da es hier etwas aufwändiger werden kann. Die Scherenschnitte von Sherlock und Watson konnte ich leider nicht aus Fondant ausschneiden. Zum einen weil mir die Zeit nicht mehr gereicht hatte, zum anderen weil mehrere Versuche in fehlenden Kopfteilen geendet haben. (Aus Papier ausgeschnitten war es aber auch nicht so schlecht).
Als Ersatz für die Typischen Schokoladen Ganache (oder Buttercreme) habe ich hier eine Zitronen-Limetten-Ganache von Kreativum Torten hergestellt.
"
Zutaten
200ml Sahne 400gr Weiße Schokolade 1 Limetten 2 Zitronenextrakt 1 Zitronenschale
Zubereitung
Währen die Sahne auf dem Herd steht und langsam zu kochen beginnt, könnt Ihr die Schokolade klein hacken. Sobald die Sahne kocht, diese vom Herd nehmen und darauf achten dass sie nicht anbrennt.

Dann die Schokolade zur Sahne hinzufügen, kurz ziehen lassen und gut durchrühren. So dass die sich die ganze Schokolade auflöst. Die Limette gut auspressen und mit dem Zitronenextrakt und Zitronenschale in die Ganache rühren.

Falls sich die Masse nicht richtig homogenisiert, einfach kurz mit dem Pürierstab die Masse homogenisieren. Wichtig: den Pürierstab tief eingetaucht lassen, so dass die Sahne nicht geschlagen wird.

 

Anschließend die Ganache kellerkalt stellen. Kühlschrank geht auch, aber vor der Weiterverarbeitung die Ganache auf Zimmertemperatur bringen, sonst ist die Ganache zu fest. Falls Ihr die Ganache als Füllung verwendet könnt Ihr die noch kurz mit dem Mixer aufschlagen. Dadurch wird die fluffiger, aber nicht zu lange, sonst gerinnt es, ist ja Sahne drin ;O)


Zum Einstreichen der Torte schlage ich die Ganache nicht mehr auf, sondern verwend sie gleich so.
"

Wenn die Ganache fest ist kann man beginnen den Fondant aufzulegen und anschließend die Deko auflegen. (Das aussen um die Torte herum sollte ein Schal sein)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen