Montag, 21. Januar 2013

Würziges Hähnchen und buntes Gemüse

Am Sonntag habe ich mal wieder gekocht bzw. meinem Vater beim Kochen geholfen.

Das Rezept für die Hähnchenmarinade bekomme ich leider nicht mehr zusammen, im Prinzip haben wir einfach ziemlich viele Gewürze zusammengeschmissen, im Mörser zerstossen, mit Olivenöl und dem Saft einer gepressten Orange vermengt und auf die (6) Hähnchenschlegel geschmiert (an Gewürzen dürften drin gewesen sein: Salz, Pfeffer, Muskat, Kardamon, Thymian, irgendwas mit Curry oder Chilli, Olivenöl, Saft einer gepressten Orange. Es kann gut sein, dass noch mehr drin war).

Wir haben nebenher mal unsere Gewürzschublade ausgeräumt und sortiert (und mal gesichtet, was wir überhaupt alles so da haben).

Dann haben wir 8 Kartoffeln, 4 Rote Beete und 4 Karotten in Schnitze geschnitten und auf ein Backblech gelegt. Die Hähnchenschlegel haben wir auf einem Rost oberhalb des Gemüses reingeschoben und das Gemüse darunter, so dass runterfallendes Gewürz und das Fett dort hineintropft und man kein weiteres Fett mehr braucht.

Ich meine, dass alles ca. 30 min im Ofen war bei ca. 180 - 200C° (ich sollte es mir das nächste mal vorher aufschreiben und nicht erst beim Essen dran denken, dass ich es ja bloggen könnte).

Was mit total gut gefallen hat war, dass sich die Kartoffelschnitze hauptsächlich an den Rändern rot verfärbt hat.




Zum Nachtisch gabs dann Vanillekipferl Eis (Weihnachtsedition von Mövenpik) mit heißen Himbeeren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen